News: 22.03.2023

Ein neues Reservoir für Aadorf!

Trinkwasser geht uns alle etwas an und die Infrastruktur muss stets erhalten, kontrolliert und überdacht werden. Wir planen und bauen für die Gemeinde Aadorf ein neues Reservoir. Es liegt 28 Meter höher als die bestehenden Reservoire und findet Platz in einem Waldstück auf dem Fohrenberg… und dies aus gutem Grund:

Ein Jahr nach der Abstimmung fand der Spatenstich für das sieben Millionen teure neue Reservoir Fohrenberg in Aadorf statt. Im letzten Februar genehmigte das Stimmvolk den Baukredit. In der aktuellen Überarbeitung der generellen Wasserversorgungsplanung (GWP), welche 2018 entstand, ergab die Zustandsanalyse, dass in der Versorgungszone Aadorf Defizite beim Wasserdruck bei der Löschwasserentnahme bestehen. Auch wurde festgestellt, dass für die Zukunft ein zu geringes Speichervolumen in den Wasserreservoiren (Wasserspeichern) vorhanden ist. Aufgrund des Alters der vorhandenen Wasserreservoire, des Gesamtzustands und des zu geringen Wasserdrucks, wurde in der Ausbauplanung der Wasserversorgung ein Neubau eines höher gelegenen Reservoirs vorgesehen.
Wir dürfen uns nun um diesen Reservoir-Neubau kümmern. Die Waldfläche, worauf der Neubau zu stehen kommt, haben die Forstleute vorbereitet und das Holz bereits abtransportiert. Für die gerodete Waldfläche findet eine Ersatzaufforstung im Gebiet Chrüzacher in Aadorf zu einem späteren Zeitpunkt statt. Gemäss den Verantwortlichen wird die Bauzeit rund ein Jahr dauern, und das Reservoir kann im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen werden. Die komplette Planung des Bauwerks wurde von Anfang an mittels digitalen Planungsinstrumenten durchgeführt.

Details zum Bauwerk:
Das Reservoir besteht aus zwei Wasserkammern mit einem Grundriss von je 17x17 Meter. Die nutzbare Höhe für die Wasserspeicherung beträgt 5 Meter. Damit ergibt sich ein Wasserspeichervolumen von rund 2’900 m3. Davon sind 600 m3 als Löschwasserreserve vorgesehen. Neben den Wasserkammern wird das Bedienhaus erstellt. Im Bedienhaus sind die erforderlichen Rohrleitungen und Armaturen, Mess- und Steuerungsanlagen untergebracht. Ebenso erfolgt über das Bedienhaus der Zugang zu den Wasserkammern für Reinigungsarbeiten. Dank der guten Lage des Bauwerks wird zukünftig ein ausreichender Druck sichergestellt und ein genügend grosses Speichervolumen bereitgestellt. Nach Inbetriebnahme des neuen Reservoirs werden die beiden bestehenden Reservoire im Gebiet Haggenberg und Guggenbühl stillgelegt.

Apropos… Das Wassernutzungsgesetz legt fest, dass die Gemeinden für die Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung zuständig sind. Zweck der öffentlichen Wasserversorgung ist die dauernde Bereitstellung und Lieferung von Wasser in für die jeweilige Nutzung einwandfreier Qualität, unter genügendem Druck und in ausreichender Menge. Neben der Sicherstellung der Versorgung mit Trinkwasser bedeutet dies auch die Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

«Das Projekt ist spannend, die Zusammenarbeit mit dem Bauherren, den Unternehmungen läuft gut! Und die Bevölkerung erhält ein gut durchdachtes neues Reservoir!», erklärt der Projektleiter bei Hunziker Betatech AG, Maurice Boulos.

Weitere Informationen:
Abstimmungsbotschaft, Gemeinde Aadorf

Gerne erzähle ich Ihnen mehr dazu ...

Lukas Allenbach
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter Wasserversorgung
Jubiläumsstrasse 93
3005 Bern

Weitere Infos