News: 14.12.2022

Sanierung des Lehrschwimmbeckens: gut und pünktlich!

Seit 1966 existiert im Wohler Schulhaus Bünzmatt die kleine Schwimmhalle mit dem Lehrschwimmbecken. Hunderte Kinder machten bereits in diesem Lehrschwimmbecken ihre ersten Schwimmerfahrungen. Das Becken ist in die Jahre gekommen… Die Badewassertechnik wurde nun in den letzten Monaten komplett saniert. Wir waren als Gesamtplaner für die Sanierung verantwortlich.

Im Laufe der Jahre wurden zwar immer wieder kleinere Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an der Badewassertechnik umgesetzt… aber der Zeitpunkt ist nun gekommen, diese grundlegend zu sanieren und auf dem neusten Stand zu bringen. Der Gemeinderat schrieb dazu: «Gemeinderat und Schulpflege sind überzeugt, dass mit der vorgeschlagenen Sanierung des Lehrschwimmbeckens das Bad für weitere 20 Jahre genutzt werden kann und die Lernziele der Schule weiterhin gewährleistet sind.»
Das Sanierungsprojekt verlief gut überlegt, geplant und wurde pünktlich abgeschlossen. Dazu steht Folgendes in der Medienmitteilung der Gemeinde: «…Da die Wasserqualität und die Hygienevorschriften nach 55 Jahren Betrieb mit der alten Badwassertechnik fast nicht mehr eingehalten werden konnten, war eine Sanierung dringend notwendig. Nach intensiven Variantenstudien und vorausschauender Planung konnte die Ausführung in den Sommerferien gestartet werden. Das ehrgeizige Ziel, nach den Herbstferien das Lehrschwimmbecken wieder in Betrieb zu nehmen, wurde erreicht. Das war nicht ganz selbstverständlich, weil für die neue Technik das Untergeschoss baulich erweitert werden musste und alle technischen Einrichtungen wie Filteranlagen, Pumpen, Ausgleichsbecken, chemische Wasserbehandlung, Elektroanlagen, etc. ersetzt wurden. Nur durch den besonderen Einsatz aller Beteiligten war die Umsetzung in dieser kurzen Zeit möglich. Trotz schwierigem Umfeld betreffend Kostensteigerungen und Lieferfristen werden die prognostizierten Kosten eingehalten…»

Noch während dem Badebetrieb wurde im Juni 2022 mit den Baumeisterarbeiten begonnen und am 1. Juli 2022 das Bad für die Sanierung geschlossen. Eine intensive Bauphase für die Handwerker und die Bauleitung stand bevor! «Die beteiligten Baufirmen haben sogar ihre Sommerferien-Phase dem Vorhaben angepasst», erklärt Projektleiter bei Hunziker Betatech, Patrick Diggelmann. Die komplette Badewasseraufbereitungsanlage musste in äussert engen Platzverhältnissen möglichst normgerecht ersetzt werden. Zusätzlich wurden diverse Verbesserungen bei den Räumlichkeiten und weiteren technischen Anlagen, wie an der Lüftung und den Sanitärinstallationen umgesetzt. «Die Platzverhältnisse, die Raumhöhe, die kurze Bauzeit… alles Herausforderungen, die wir gut und gerne mit allen Beteiligten optimal meistern konnten! Wir bedanken uns bei den initiativen und engagierten Unternehmern für den auch manchmal ausserordentlichen Einsatz», so Patrick Diggelmann.
Das Wasser ist seit den Herbstferien wieder im Becken, die hygienischen Parameter stimmen und die Wärme bleibt durch die neuen Fenster auch vermehrt in der Schwimmhalle! Ja, wir alle sind rundum zufrieden!

Auf den Bildern zu sehen:
• Die neuen Badewasserfilter konnten trotz geringer Raumhöhe normgerecht realisiert werden.
• Das neue Spülwasser- und das neue Ausgleichsbecken finden im erweiterten Technikbereich Platz.
• Modernste Mess- und Regeltechnik stellt mitunter die Einhaltung der hygienischen Anforderungen sicher.
• Über das Touchpanel kann die Badewasseranlage bedient werden und der Status der Anlage ist auf einen Blick erkennbar.

Gerne erzähle ich Ihnen mehr dazu ...

Ivo Beurer
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter Bädertechnik
Pflanzschulstrasse 17
8400 Winterthur