Der Architekturpreis Region Winterthur AW24 wurde im September vergeben. Zu den sieben Siegerprojekten gehört auch der neugestaltete Technoramapark. Das Swiss Science Center Technorama in Winterthur hat mit „Technorama Draussen“ eine neue Dimension erreicht. Der 2021 eröffnete Aussenbereich macht Naturkräfte und Phänomene unter freiem Himmel erlebbar. Wir wirkten in mehreren Bereichen als Infrastrukturplaner mit…
Wir haben das Gesamtprojekt als WasserbauingenieurIn, TiefbauingenieurIn, Statiker, Elektro-, Sanitär- und BadewasserplanerIn begleitet und unser Fachwissen floss auch rund um Bachrevitalisierung und den Park- und Exponatebau ein.
Über den ganzen Park spannt sich die 130 Meter lange Wunderbrücke mit einem Gefälle von 5%, welche zusammen mit dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) entwickelt wurde. Von dieser fällt der grösste Wassertropfen der Welt mit 5m³ rund 10 Meter in die Tiefe, wird umgelenkt und schiesst hoch hinauf. Das Wasser für die Exponate wird im Kreislauf gepumpt und in einem mehrstufigen Verfahren wieder aufbereitet. Tönt kompliziert? Auch hier kommt unsere Firma wiederum ins Spiel: Wir erstellten die Simulation der Hydraulik des fallenden Wassers.
Das Projekt zu planen, mitzugestalten, zu begleiten und zu verwirklichen war eine Herausforderung und sehr spannend… es war ein tolles, aussergewöhnliches Projekt! Wir freuen uns zusammen mit dem Swiss Science Center Technorama über die erhaltene Auszeichnung!
Mehr Informationen: