News: 19.03.2024

Zukunftsweisendes Wassermanagement im Toggenburg

In den vergangenen Jahren haben sich schweizweit die grossen Auswirkungen der Klimaveränderungen gezeigt. Speziell auch in der Region Toggenburg (Obertoggenburg / Untertoggenburg / Neckertal) zeigt sich Wasserknappheit. Die Region Toggenburg setzt sich intensiv mit der Zukunft des Wassermanagements auseinander. Es sollen effektive Massnahmen ergriffen werden, um die Flexibilität und Sicherheit im Umgang mit Wasser zu erhöhen. Wir haben nun den Auftrag für die Entwicklung des integralen Wasserressourcenmanagements im Toggenburg erhalten.

Die Regierung des Kantons St. Gallen veröffentlichte im März 2022 einen umfassenden Bericht, der nicht nur die gegenwärtigen Probleme, sondern auch zukünftige Herausforderungen im Umgang mit Wasser aufzeigt. Basierend auf diesem Bericht wird die Entwicklung eines Wassermanagements im Toggenburg als Pilotregion nun ausgelöst. Unter dem Arbeitstitel "Schwammregion Toggenburg?" verfolgt die Region die Ausarbeitung eines umfassenden Wassermanagements. Neben der klassischen Wasserversorgung stehen Herausforderungen wie Oberflächenwasserbewirtschaftung, Mooraufwertung, Skipistenbeschneiung und Niedrigwasserprobleme auf der Agenda. Zu erwähnen ist auch, dass das Toggenburg ein einzigartiges Landschaftsprofil aufweist, jedoch ohne direkten Seezugang oder grössere Fliessgewässer.

Das Projekt/Vorhaben wird zweifellos nicht nur der Region zugutekommen, sondern auch als Vorbild für andere dienen, denn Wasser – dessen Bedeutung uns allen bewusst ist - bildet die Grundlage allen Lebens.

Gemeinsam mit zwei anderen Büros wurden wir eingeladen, ein Konzeptpapier zum Thema zu verfassen. Wir haben das „Konzept Schwammregion“ erarbeitet, konnten damit überzeugen und erhielten von der „Region Toggenburg“ und dem Kanton St.Gallen den Zuschlag für die Entwicklung von Massnahmen zur Sicherstellung der Wasserressourcen in der Pilotregion Toggenburg. Dieser Entscheid freut uns natürlich sehr! Wir erarbeiten einen Massnahmenplan mit der Zielsetzung: „Die sich aus dem zunehmenden Wassermangel ergebenden Probleme, unter anderem für die Wasserversorgung und die Ökosysteme, sollen vorausschauend und nachhaltig gelöst werden.“

Wie gehen wir vor? Was sind unsere Projektphasen?
• Ausgangslage klären (Analyse und Dokumentation Ist-Zustand, Erstellen von regionalen Wasserbilanzen)
• Ziele, Planungsinstrumente und Organisation festlegen (Aufgleisen der Erarbeitung des Massnahmenplans)
• Massnahmen entwickeln (Ausarbeitung des Massnahmenplans als partizipativer Prozess)

...all dies erarbeiten wir in unseren interdisziplinären Teams und lassen all unsere umfassende Erfahrung auf diesem Gebiet einfliessen. Und eine unserer Leitideen (Modellansatz Schwammregion) dabei ist: Wasser natürlich speichern statt ableiten, und dadurch klimaresistente Landschaften fördern.

Wir freuen uns auf die spannende Bearbeitung des Wassermanagements im Toggenburg, dies mit den zahlreichen Akteuren im Bearbeitungszeitraum der nächsten 2 Jahre. Gerne halten wir Sie zu diesem Projekt auf dem Laufenden und erzählen Ihnen gerne mehr darüber.

Weitere Informationen:

Interessiert und möchten Sie mehr dazu erfahren?
Gerne erzähle ich Ihnen mehr davon: