Sie ist in die Jahre gekommen – und wir sind sie am Sanieren: Die Tiefgarage der Pensionskasse UBS in Genf. Sie wurde 1980 erbaut und bietet Platz für 630 Autos, dies auf elf Halbgeschossen. Die Tiefgarage wird tagtäglich rege von zahlreichen Dauermietern benützt. Nach so vielen Jahren wies sie unter anderem Mängel in den Bereichen Statik und Brandschutz auf. Die Eigentümer sind auf uns zugekommen… begonnen haben wir mit einer Zustandsuntersuchung. Als Generalplaner starteten wir danach mit der kompletten Sanierung der Garage.
Bereits ist die erste Werterhaltungsetappe durchgeführt und das Statische abgeschlossen und Brandschutzmängel teilweise behoben. Wie geht es weiter? In der zweiten Phase kümmern wir uns um die restliche Werterhaltung der Tiefgarage… dazu gehören die Anpassungen rund um das Belüftungssystem, die komplette Instandsetzung des Bodens und es werden neu E-Ladestationen installiert. Die Anlage bekommt zum Abschluss auch einen neuen, frischen Anstrich. Alle Arbeiten führen wir zusammen mit regionalen PartnerInnen vor Ort aus. Es ist ein sehr gutes Miteinander. Bei HBT arbeiten wir an diesem Projekt mit einem interdisziplinären Team, mit dabei sind Fachleute aus den Bereichen: Bautechnik, Statik, Elektro, Brandschutz und Sanitär.
Die Sanierung von Tiefgaragen gehört seit vielen Jahren zu unserem Dienstleistungs-Portfolio. So konnten wir zum Beispiel aktuell auch eine grosse Tiefgarage in Uster und in Allschwil als Generalplaner sanieren. Und in Zumikon haben wir den Wettbewerb für eine im Zentrum liegende Tiefgarage gewonnen und starten nun mit dem Ausführungsprojekt.
Weitere Informationen: